Steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens

Intern und am Arbeitsmarkt

Wer positive Botschaften nach außen tragen will,

muss mit interner Kommunikation beginnen

 

Es gibt gute Gründe dafür, erfolgsentscheidende Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden. Studien belegen den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterbindung im Sinne von “Verbundenheit mit dem Unternehmen” auf der einen und Produktivität, Rentabilität und langfristiger Unternehmenswertsteigerung auf der anderen Seite.



 

Mit der Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität leisten Sie einen positiven Beitrag zur Unternehmenswertsteigerung. Intensive interne und externe Kommunikation erleichtert Ihren Mitarbeitern die Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Die Loyalität innerhalb Ihres Teams zeigt sich in Ihrem Betriebsklima. Steigt die Stimmung im Unternehmen, entwickelt sich auch das Unternehmensimage positiv. Je mehr Informationsvorsprung und Möglichkeiten zur Einflussnahme Sie anbieten, desto mehr werden sich Ihre Leute für Ihr Unternehmen engagieren.

 

Arbeitgeberattraktivität entsteht vor allem durch nachhaltige Kommunikation

 

Mit einer wertebasierten Unternehmenskultur, gelebten Freiräumen und die Einbindung in Entscheidungsprozesse motivieren Sie Mitarbeiter, Ihrem Unternehmen treu zu sein und zu bleiben. Ist der Zusammenhalt innerhalb eines Betriebes gut, wirkt sich nach außen aus, zum Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda und im Social Web.

Talente gewinnen und Premium-Mitarbeiter entwickeln


Der „War For Talents“ ist kein Krieg. Und dennoch haben Unternehmen es immer schwerer, hochqualifiziertes Personal zu akquirieren. Welche Gründe gibt es für diesen Wandel? Neben der demografischen Entwicklung ist der zunehmende Konkurrenzdruck spürbar: Erfolgreiche Unternehmen sollen heute Qualität und Quantität liefern. Doch jeder Businessplan, jede Kampagne kann nur funktionieren, wenn die Mitarbeiter sie auch umsetzen können. Personaler suchen daher Kandidaten, die sowohl mit ihren Fähigkeiten als auch mit ihrer Persönlichkeit am besten zum Jobprofil und zum Unternehmen passen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sie geeigneten Nachwuchs finden und die guten Mitarbeiter an das Unternehmen binden.

Ein starkes Leitbild stärkt den Inhalt


Für die Mitarbeitergewinnung wird zukünftig wichtiger denn je, Identifikationsmöglichkeiten zu bieten. Mit der kontinuierlichen Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke bieten Sie Bewerbern die notwendige Orientierung und das Vertrauen, die für die Entscheidung für Ihr Unternehmen ausschlaggebend sind.
Sie können sich einen Vorsprung verschaffen, indem Sie sich mit einem Leitbild essenziell vom Wettbewerb abheben. Die Differenzierungsmerkmale, die sich darin zeigen, werden geeignete Kandidaten zu Ihrem Unternehmen führen, wenn Sie Ihr Leitbild während des Rekrutierungsprozesses nach außen tragen. Nutzen Sie die Attraktivitätsfaktoren Ihres Unternehmens, um sie als Nutzenversprechen intern und extern zu kommunizieren.

 

Texte für Ihre Mitarbeiterkommunikation


Ihre Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital Ihres Unternehmens. Eine der zentralen Management-Aufgaben ist es deshalb, sie nachhaltig für Ihr Unternehmen zu begeistern und auf die Reise in die Zukunft mitzunehmen.

 

Im Betriebsalltag ist es nicht immer leicht, Mitarbeitern gegenüber den richtigen Ton anzuschlagen, sie zu noch mehr Engagement und Effektivität zu motivieren. Mit Fingerspitzengefühl und jahrelanger Erfahrung entwickeln wir wirkungsvolle Instrumente für Ihre interne Kommunikation, die zu Ihren Unternehmenszielen passt.

Mitarbeitermagazin als Führungsinstrument


Die Mitarbeiterzeitschrift ist das ideale Medium, um strategische Entscheidungen unternehmensweit verständlich zu vermitteln, Hintergründe darzustellen und Ihre Mitarbeiter auf die gemeinsamen nächsten Schritte einzustimmen.

Leitlinien für Ihre Erfolgsprozesse


Ein Unternehmen kann nur erfolgreich am Markt bestehen, wenn Mitarbeiter motiviert sind und in den richtigen Positionen wirken. Sichern Sie sich die Loyalität Ihres Teams. Optimieren Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern Leitfäden für reibungslose Prozesse an die Hand. So steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und die Effizienz Ihres Unternehmens.