Moderne Kommunikationswege für Unternehmen

„Muss man, muss man nicht?

Unternehmen, die heute nicht ausreichend digitale Wege gehen,

könnten die nächsten zehn Jahre nicht überstehen.“

(Miriam Engel)

In den sozialen Netzwerken kann sich ein Unternehmen direkt an die Community wenden. Die Leser und Nutzer entscheiden darüber, ob die bereit gestellten Informationen einen Mehrwert für sie bieten. Botschaften im sozialen Netz zeichnen sich durch die Betonung von Gefühlen aus. Mit Humor, Betroffenheit, Trauer, Freude oder Solidarität erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit für unmittelbares Feedback von Ihren angesprochenen Zielgruppen.

Eine gute Social Media-Strategie baut nicht nur auf Präsenz und Reichweite, sondern insbesondere auf das Engagement der Community. Bindung, Loyalität und Verbindlichkeit sorgen dafür, dass die Zielgruppen im Netz gute Erfahrungen mit der Marke machen.

 

Bevor ein Unternehmen die für sich relevanten Social Media-Kanäle festlegt, sollte es sich folgende Fragen stellen: Wo bewegen sich unsere Zielgruppen? Wo werden unsere Themen diskutiert?

Kommunikation muss näher, menschlicher und ehrlicher werden – nicht technischer

Kunden wollen gehört werden und in den Dialog treten. Daher sind emotionale Reize wichtige Treiber, um Botschaften erfolgreich zu vertreiben. Reize, die Gefühle ansprechen, bewirken Innehalten und steigern die Aufmerksamkeit für die Inhalte.
Anspruchsvolle, auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte führen zu einem weit überdurchschnittlichen Anteil von Lesern, die Ihre Website mehrfach besuchen. Wer eine loyale Community aufbauen will, braucht hervorragenden Content.

Und Vertrauen. Insbesondere Meinungsäußerungen gegen den Mainstream fallen Vielen schwer. Mut zu solchen Meinungsäußerungen entsteht durch Vertrauen in den eigenen Wissensvorsprung. Wir nutzen diesen Ansatzpunkt und locken Äußerungen der Community mit Emotionen hervor.

Aktivieren Sie Unternehmensbotschafter

Im Social Web werden Unternehmen zu Gesprächspartnern und ihre Botschaften verbreiten sich wie von selbst. Deshalb ist unser vorderstes Bestreben, Ihren Dialog zu fördern. Social Media bedeutet für uns, Inhalte nah an der Marke, dem Produkt oder Ihrem Unternehmen bedarfsgerecht für Ihre Zielgruppen aufzubereiten. An erster Stelle stehen teilbare Inhalte, an zweiter Stelle der Absender. Unsere Beiträge sollen stets Mehrwert bieten, spannend, lustig oder informativ sein; denn nur dann werden sie geteilt.

Gewinnen Sie mit Ihrem Online-Marketing:

Imagebildung

mehr Kundenzufriedenheit durch

schnelleren Support-Service

Mitarbeiter, Auszubildende und Fachkräfte

Empfehlungen &

Mund-zu-Mund-Propaganda

Suchmaschinenoptimierung

Bekanntheit durch die Verbreitungseffekte

im weltweiten Netz

Wollen Sie Reichweite und Resonanz?

Das Internet bietet viele – und viele überflüssige –  Informationen. Werden Sie zu Lotsen in dieser Informationsflut und bündeln Sie die relevanten Inhalte für Ihre Zielgruppe.

 

Social Media sind eine Ausdauerdisziplin. Für Ihren kontinuierlichen Informationsfluss recherchieren wir nach beitragsrelevanten News und betreuen Ihre Unternehmensseite. Damit gewinnen wir Fans und Follower zuerst für Ihre Social Media-Profile. Hier machen wir sie weiter neugierig auf Ihr Unternehmen, um sie zu Botschaftern, Kunden, Mitarbeitern weiterzuentwickeln.